Die Hauptaufgaben des Gemeindesekretariats sind:
- Verwaltung aller Post an die Adresse des Schöffenkollegiums und des Gemeinderats,
- Koordination der Dossiers, die dem Schöffenkollegium und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden,
- Allgemeine Koordination mit allen Diensten der Gemeinde,
- Unterstützung des Schöffenkollegiums bei der Ausführung der ihm obliegenden Aufgaben,
- Erstellung der Tagesordnungen des Gemeinderats und des Schöffenkollegiums,
- Organisation der Sitzungen des Gemeinderats, des Schöffenkollegiums sowie der beratenden Ausschüsse,
- Führen der Register des Gemeinderats und des Schöffenkollegiums,
- Ausarbeitung und Aktualisierung der Gemeindeordnungen,
Der Gemeindesekretär
Die Verwaltungsabteilungen der Gemeinde stehen unter der Leitung des Gemeindesekretärs und unterstützen ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben.
Neben den gesetzlichen Verpflichtungen, die im geänderten Gemeindegesetz vom 13. Dezember 1988 festgelegt sind, ist der Gemeindesekretär für die Korrespondenz und die Schriften der Gemeinde zuständig, wobei er den Gemeinderat, das Schöffenkollegium sowie den Bürgermeister unterstützt. Darüber hinaus umfasst seine Aufgabe die Abfassung sowie die Übertragung der Beschlüsse des Gemeinderats und des Bürgermeister- und Schöffenkollegiums in ein Register.
In der Gemeinde Weiswampach werden die Aufgaben des Gemeindesekretärs von Frau Nadine Laugs ausgeübt.
- Das Bevölkerungsbüro ist für die folgenden Aufgaben zuständig:
- An- und Abmeldung
- Anmeldung und Bescheinigung des Daueraufenthalts
- Ausstellung von Bescheinigungen, einschließlich Aufenthaltsbescheinigungen, erweiterten Aufenthaltsbescheinigungen, Lebensbescheinigungen usw.
- Verwaltung von Identitätsdokumenten (Personalausweise, Reisepässe).
- Verwaltung der Abfallbehälter für Restmüll, Altglas, Bioabfall, Pappe und Altpapier, "Valorlux"-Tüten
- Verwaltung des Adress- und Gebäuderegisters
- Verwaltung der Reservierungen für die Gemeinderäume.
Abgesehen von seinen gesetzlichen Aufgaben kümmert sich das Bevölkerungsbüro auch um die Veröffentlichungen, die an die Bürger verteilt werden (Broschüren, Rundschreiben, Busfahrpläne...), die Internetseite, die Weiterleitung von Bürgerbeschwerden an die verschiedenen zuständigen Stellen...
Das Standesamt ist zuständig für
- die Erstellung von Urkunden sowie die Führung der Zivilstandsregister wie Heirats-, Geburts-, Anerkennungs-, Sterbe-, Staatsangehörigkeits- und Partnerschaftsurkunden
- die Ausstellung von vollständigen Kopien und internationalen Urkunden
Die Gemeindeeinnahme ist zuständig für:
- Zahlung der Rechnungen der Lieferanten;
- Einziehung von Rechnungen;
- Überwachung der Zahlungsfristen und -vereinbarungen;
- Einziehung von Forderungen;
- Verwaltung von Einzugsermächtigungen;
- Verwaltung der Grundsteuer;
- Rückzahlung von Gutschriften;
- Einzahlungen und Abrechnungen von Kautionen.
Bankkonten
- CCPL: IBAN LU69 1111 0209 0651 0000
- BCEE: IBAN LU02 0019 4501 0062 3000
- CCRA: IBAN LU06 0090 0000 4005 3522
- BGLL: IBAN LU31 0030 6654 8002 1000
Der technische Dienst der Gemeinde ist für die folgenden Aufgaben zuständig:
- Planung und Überwachung der verschiedenen Wartungsarbeiten am Gemeindebesitz (Gebäude, Straßen...)
- Überwachung von Baustellen auf dem Gemeindegebiet (z. B. Kulturzentren, Sporthallen usw.). N.B. Der technische Dienst ist nicht für die Überwachung von Baustellen von Privatpersonen oder anderen juristischen Personen zuständig.
- Wartung des Trinkwassernetzes
- Wartung der Kanalisation
- Pflege von Grünflächen
- Technische Fragen im Zusammenhang mit Baugenehmigungen. Die administrative Betreuung der Akten erfolgt durch das Sekretariat.
Der kommunale Regiedienst besteht aus einem Team von 12 Gemeindearbeitern:
Jean BONGEN, Jean GEIBEN, Nico LIS, Frank LUX, Eric PALMEIRO, Hubert PETESCH, Sergio RIBEIRO, Roby SPLICKS, Marco THEIS, Michael THURMANN, Thomas VAN DEN BOSSCHE, Jochen WEINAND
Er kümmert sich um die Instandhaltung des Gemeindebesitzes, der Grünflächen, des Wassernetzes, der Kanalisation sowie der Vizinal- und Feldwege.